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Schlauchboot flicken: Naht richtig flicken

Wenn man gerne mit einem Schlauchboot unterwegs ist, kennt man das Problem, wenn ein Loch entsteht und plötzlich die ganze Luft fehlt. Eigentlich ist das immer das selbe Problem, welches man aber selbst beheben kann. In diesem Artikel lesen Sie, wie sie ein Schlauchboot am Besten an der Naht flicken.

PVC-Pro-Kit-Führer72Materialbedarf:

  • 2903 Polymarine PVC Grundierung und Reiniger.
  • 3026 Polymarine Zweiteiliger PVC-Klebstoff.
  • Pinsel (auf 20-25mm Borsten schneiden).
  • Fusselfreies Tuch.
  • PVC-Material.
  • Abdeckband.
  • Polyäthylen.
  • Geschmeidiger (zum Abreiben).

Produkt: Schlauchboot flicken

Bevor Sie mit dem Kleben beginnen, sollten sie sich sicher sein, das ihr Arbeitsplatz gut belüftet, warm und trocken ist. Wenn die Luft zu feucht ist, versuchen Sie nicht, den Klebstoff zu verwenden, da er sonst blüht.

Verwenden Sie keine Gas- oder offene Flammenwärmequelle, da die Lösungsmittel leicht entzündlich sind. Verwenden Sie den Klebstoff nicht, wenn er vor mehr als 4 Stunden gemischt wurde. Dieser komplette Leitfaden ist als PDF-Download verfügbar.

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Mischung

Die Mischung ist eigentlich ganz einfach. Sie mischen Klebstoff mit Härter und einem gelieferten Heilmittel zusammen. Das gelieferte Heilmittel steht im Verhältnis zum Klebstoff, so dass die Hälfte des Heilmittels und die Hälfte der Masse ebenfalls 25:1 betragen.

Wenn die Beschädigung Ihres Schlauches mehr als 75 mm in jede Richtung beträgt, muss ein „Innenflicker“ angebracht werden. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei einem Outside Patch, dies wird aber erschwert, da Sie an der Innenseite des Rohres arbeiten.

Innenpatch

1. Markieren und schneiden Sie Ihr Material auf Maß. Diese sollte groß genug sein, um den Schaden zu decken, plus 30 mm auf jeder Seite. Achten Sie darauf, dass alle Ecken abgerundet sind.

2. Wischen Sie mit Ihrem Tuch die Oberfläche des Pflasters und die Tube, auf der sich der Klebstoff befindet, mit einem Lösungmsittel ab. Lassen Sie das Lösungsmittel lüften und wischen Sie es erneut ab. Die Oberfläche sollte klebrig werden. Lassen Sie es solange an der Luft trocknen.

3. Die Hälfte des Klebstoffs wird gemischt und ausgehärtet, wie auf der Dose angegeben. Streichen Sie die Oberflächen dünn auf, denn diese sollte nass aussehen. Lassen Sie danach den Klebstoff mindestens 30 Minuten trocknen.

4. Nun wird eine zweite Schicht Klebstoff auf beide Oberflächen auftragen. Mit dem Innenflicker ein Stück Polyethylen auf den Klebstoff legen, damit er aufgerollt und durch das Loch gesteckt werden kann (dadurch wird verhindert, dass er an der falschen Stelle klebt).

In das Rohr einsetzen und in Position bringen, anschließend wird das Polyethylen entfernt. Arbeite eine Seite nach unten mit dem Glätter, drücke hart und arbeite dann auf der anderen Seite. Arbeiten Sie von der Mitte bis zur Außenseite des Pflasters. Sie müssen sicherstellen, dass keine Luft zwischen den Oberflächen eingeschlossen ist Schlauchboot flicken.

Schlauchboot
Man kann ein Schlauchboot mit einem Innenpatch und mit einem Außenpatch reparieren.

 

Bitte beachten Sie: Der Klebstoff ist ein Kontakttyp, sobald er die andere Oberfläche berührt, haftet er. Vergewissern Sie sich, dass sich das Pflaster in der richtigen Position befindet, bevor die Oberflächen in Kontakt kommen.

5. Um sicher zu gehen, bietet es sich an, die geflickte Stelle mindestens sechs Stunden trocken zu lassen, bevor das Boot verwendet wird.

6. Nach dem Trocknen wird die Kammer aufgepumpt und auf Luftlecks überprüft. Der Innenflicker sollte luftdicht sein, da sonst das Schlauchboot wieder die Luft verliert.

Schlauchboot flicken: Außenpatch

1. Bereiten Sie die Außenseite des Schlauches und Ihren Außenflicker vor. Verwenden Sie Abdeckklebeband um das Pflaster herum, das einen Abstand von etwa 3 mm aufweist, um eine Dehnung des Materials zu ermöglichen und stellen Sie sicher, dass sich der Klebstoff nicht überlappt.

2. Mischen Sie den Rest des Klebstoffs mit dem Aushärter. Wischen Sie die Gewebeoberfläche mit dem Lösungsmittel ab, wischen Sie dann das Lösungsmittel ab, bis das Gewebe klebrig/schleimig wird – zu diesem Zeitpunkt tragen Sie die erste dünne Schicht Klebstoff auf, lassen Sie es 30 Minuten einwirken und tragen Sie dann die zweite dünne Schicht Klebstoff auf.

3. Bringen Sie die Oberflächen nach ca. 5 Minuten noch klebrig zusammen. Reiben Sie von der Mitte des Flickers nach außen mit Ihrem Glätter ab. Überprüfen Sie, ob alle Kanten festgeklebt sind. Sie müssen sicherstellen, dass keine Luft zwischen den Oberflächen eingeschlossen ist. Entfernen Sie das Klebeband und reiben Sie den überschüssigen Klebstoff ab. Wenn der Klebstoff auf dem Gerät verbleibt, wird er braun.

4. Wenn der Klebstoff nicht richtig haftet, erwärmen Sie die Stelle vorsichtig mit einem Haartrockner oder einer Heißluftpistole und drücken Sie ihn mit Ihrem Glätter nach unten.

5. Jetzt sollte das Schlauchboot mindestens sechs Stunden trocknen, bevor Sie Druck in das Rohr ausüben. Die vollständige Aushärtung beträgt 48 Stunden und die maximale Bindungsstärke liegt bei 7 Tagen.

Menschen-Schlauchboot
Viele Schlauchboote gehen kaputt, da sie in einer größeren Menschenmenge verwendet werden.

PVC-Flicker werden wie die vorherigen Anweisungen angewendet. Gummiflicker und anderes Zubehör aus Materialien vom Typ „Gummi“ können auf PVC-Gewebe und -Schläuche geklebt werden, solange sie mit Hypalon-Kleber versehen sind.

Hinweis:

  • PVC-Klebstoff haftet NICHT auf Gummi.
  • PVC-Klebstoff haftet auf Hypalon-Klebstoff.
  • Hypalon-Klebstoff haftet auf Gummi.

Eine einfache Grundierung der Gummikomponenten mit Hypalon-Klebstoff ermöglicht dann eine erfolgreiche Verbindung mit PVC-Klebstoff.

Methode: Zuerst die Oberfläche der Gummikomponente abschleifen, dann reinigen und mit einer dünnen Schicht Hypalonkleber als Grundierung beschichten. Nach der Grundierung wird der PVC-Klebstoff wie oben beschrieben verwendet.

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