AnleitungenHaushalt

Matratze reinigen mit Hausmitteln – Tipps und Tricks

Die geliebte Matratze auf der man täglich schläft zu pflegen, sollte selbstverständlich sein. Dennoch gibt es viele Menschen, die nur selten ihre Matratze reinigen und somit die Lebensdauer deutlich steigern. Andere wiederum verwenden einfach einen Matratzenschoner oder einen extra Bezug, der Feuchtigkeit und Schmutz von der Oberfläche der Matratze fern hält. Doch was tun, wenn die Matratze doch einmal schmutzig wird?

Matratze mit Hausmitteln reinigen

Die Lösung für dieses Problem muss nicht durch einen teuren Reiniger hervorgerufen werden. Oft sind chemische Präparate zwar extrem wirksam, können aber auch der Umwelt oder dem Verwender selbst schaden. Um einige Euro zu sparen und mit simplen Tricks aus Muttis Küche die Matratze zu reinigen, kann man auf einige Hausmittel zurückgreifen. Die nachfolgend aufgeführten Mittel, sollte jeder Zuhause haben und kann damit ganz einfach einen Reiniger selbst herstellen.

Zitronensäure

Der saure Saft aus einer Zitrone kann in manchen Fällen ein echtes Wundermittel sein. So hat sich die Säure in Kombination mit Salz bei Urin-, Blutflecken und Schimmel bewährt. Man streut zu Beginn der Reinigung einfach das Salz auf die Flecken und reibt die Stellen gründlich ein. In einem nächsten Schritt wird dann das Hausmittel aufgetragen. Dazu lässt man ein paar Tropfen der Zitronensäure auf die betroffene Stelle rieseln und einwirken.

Nach etwa einer Stunde kann man mit einer Bürste, die Mittel abtragen. Es wird empfohlen mit Wasser den Fleck nachzubehandeln und eventuell den kompletten Vorgang zu wiederholen, sollte der erste Gang nicht genügt haben.

Natron

Dieses Hausmittel hat vielleicht nicht jeder direkt zur Hand, ist aber dennoch sehr effektiv gegen Schweißflecken auf der Matratze. Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, sollte man die Matratze ab und zu komplett mit dem Natron-Pulver bedecken. Das heißt, man streut das Pulver gleichmäßig auf der Matratze aus und lässt es für ungefähr 5 Stunden einwirken. Nach dieser Zeit kann man die Oberfläche absaugen, allerdings sollte man darauf achten, dass das Natron restlos entfernt wird.

Salz

Salz kann vielseitig eingesetzt werden und ist ein gutes Bleichmittel, da es den Flecken das Wasser entzieht. Der Effekt wird verstärkt, wenn man nach dem Abbürsten Mineralwasser dazu gibt und anschließend mit haushaltsüblichen, aber milden Spülmittel den schmutzigen Bereich behandelt.

Essig

Ein weiteres Wundermittel des Haushalts ist Essig. Auch hier hat man bestimmte Effekte, die aufgrund der Zusammensetzung des Hausmittels Flecken entfernen. Vor allem schon stark eingetrocknete Flecken auf der Matratze können so den Kampf angesagt werden. Man lässt dazu ein Gemisch aus Essig und der zuvor erwähnten Zitronensäure einwirken und bürstet es danach ab. Die Nachbehandlung mit Wasser ermöglicht es den Essig bzw. die Zitronensäure rückstandslos zu entfernen.

Gallseife

 

Sollte man beim genüsslichen Kaffeetrinken ein wenig verschütten, kann man ganz einfach lauwarmes Wasser und Gallseife zur Hand nehmen. Der Fleck verschwindet aber erst komplett, wenn man ihn mit Papier oder Küchenrolle und Wasser immer wieder behandelt.

 

Was kann man tun, um die Matratze langfristig zu schonen?

Generell ist es immer wichtig, schon direkt nach dem Kauf einer neuen Matratze über Möglichkeiten zum Schutz nachzudenken. Denn wenn man das nicht tut, kann man nach spätestens zwei oder drei Jahren wieder Geld aufbringen, um erneut eine Matratze zu kaufen. Um also Kosten zu sparen und ein Produkt so lange wie möglich nutzen zu können, sind besondere Maßnahmen erforderlich. Dazu zählt. z. B. die Verwendung eines Matratzenschoners oder einer speziellen Auflage.

In der nachfolgenden Liste findet der Leser weitere Quellen, mit denen man sich umfassend informieren kann. Denn das Thema Reinigung und der Schutz von Matratzen sollte keinesfalls unterschätzt werden, wenn man die Lebensdauer der Matratze maximieren möchte.

 

 

 

 

Wie findest du unseren Artikel?

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"