Fahrradkette abgesprungen – Was hilft?
Achten Sie stets auf Ihr Fahrrad, um die Kette immer dort zu belassen, wo sie hingehört. Das Abspringen der Fahrradkette kann lästig sein, manchmal sogar gefährlich, besonders wenn es passiert, dass Sie sich im Verkehr aufhalten. Also müssen Sie das Risiko minimieren, dass die Kette abspringt, indem Sie Ihr Fahrrad vor allem richtig einrichten und pflegen.
Wenn sich Ihre Kette häufig gelöst hat, obwohl sie es in der Vergangenheit nicht tat, hat sich etwas an der Funktionstüchtigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit geändert. Das erste, was Sie tun müssen, ist zu überprüfen, ob alle Schrauben des Antriebsstrangs fest angezogen sind, ob sich nichts bewegt hat oder verschoben wurde – und sicherzustellen, dass Ihr Hinterrad richtig in den Ausfallenden sitzt.
Welche Ursachen gibt es?
1. Wenn die Kette an der Vorderseite abreißt.
Wenn sich die Kette vom Kettensatz löst, stellen Sie sicher, dass die beiden Begrenzungsschrauben an dem Umwerfer richtig eingestellt sind. Eine der Schrauben – manchmal, aber nicht immer, mit H für „hoch“ gekennzeichnet – begrenzt die Bewegung des Umwerferkäfigs nach außen. Die andere Schraube – manchmal, aber nicht immer, mit L für „niedrig“ gekennzeichnet – begrenzt die Bewegung des Umwerferkäfigs nach innen.
Wenn die Kette regelmäßig von der Innenseite des Kettensatzes abfällt, kann es sein, dass die L-Schraube eingestellt werden muss. Legen Sie die Kette auf das kleine Kettenblatt und das größte Kettenrad auf die Rückseite. Die Innenplatte des Umwerferkäfigs sollte die Kette fast berühren; es handelt sich um einen Spalt von 1-2mm. Wenn der Spalt größer ist, drehen Sie die L-Schraube im Uhrzeigersinn, um die Innenplatte des Umwerferkäfigs näher an die Kette zu bringen.
Wenn die Kette häufig von der Außenseite Ihres Kettensatzes abfällt, kann es sein, dass die H-Schraube des Umwerfers richtig eingestellt werden muss. Legen Sie die Kette auf das große Kettenblatt (vorne) und das kleinste Kettenrad (hinten). Die Außenplatte des Umwerferkäfigs sollte die Kette nicht ganz berühren. Wenn der Spalt größer als 1-2 mm ist, drehen Sie die H-Schraube im Uhrzeigersinn, und Sie sehen, wie sich der Käfig nach innen bewegt.
Andere Lösungen
Sie können die Kette auch bei korrekter Einstellung der Begrenzungsschrauben gelegentlich vom Schiff nehmen, insbesondere wenn Sie unter Last schalten (im Stehen oder beim harten Drücken der Pedale). Versuchen Sie, sich beim Schalten zwischen den Kettenblättern etwas zurückzuhalten (aber trotzdem zu treten).
Eine weitere Möglichkeit, zu verhindern, dass die Kette von der Innenseite des Kettensatzes abfällt, ist die Verwendung eines Kettenfängers.
Ein Kettenfänger ist im Wesentlichen ein Arm, der als Barriere für das Einwärtsschalten der Kette dient. Wenn das Fahrrad noch nicht über eines verfügt, können Sie nachträglich einen Kettenfänger montieren oder montieren lassen. Es gibt verschiedene Modelle, die alle ziemlich einfach zu installieren sind.
2. Wenn Ihre Kette auf der Rückseite abreißt.
Wenn sich Ihre Kette am hinteren Ende löst, ist es oft eine einfache Sache, die Begrenzungsschrauben an Ihrem Schaltwerk einzustellen.
Wenn sich die Kette an der Innenseite der Kassette löst, legen Sie die Kette auf das kleinere Kettenblatt (vorne) und das größte Kettenrad (hinten). Drehen Sie dann die L-Schraube im Uhrzeigersinn, bis Sie sehen, dass sich der Schaltwerkskäfig (das herunterhängende Teil) von der Mitte des Fahrrads wegbewegt. Sie müssen sie so weit bewegen, dass sich die Kette frei in das größte Kettenrad bewegen kann, aber nicht weiter gehen kann.
Wenn sich Ihre Kette an der Außenseite der Kassette löst, legen Sie die Kette auf das größere Kettenblatt und das kleinste Kettenrad. Drehen Sie dann die H-Schraube im Uhrzeigersinn, bis Sie sehen, wie sich der Schaltwerkskäfig in Richtung Mitte des Fahrrads bewegt. Sie müssen sie so weit bewegen, dass sich die Kette frei in das kleinste Kettenrad bewegen kann, aber nicht weiter gehen kann.
Aber auch wenn die Kette vorher nicht abgelöst wurde, sondern erst kürzlich die Gewohnheit entwickelt hat, hat sich das Setup irgendwie verändert. Bevor Sie etwas tun, überprüfen Sie, ob das Hinterrad richtig in den Ausfallenden sitzt, wobei die Felge mittig in den Kettenstreben läuft, und stellen Sie sicher, dass das Schaltwerk und sein Aufhänger (das Stück, an dem das Schaltwerk befestigt ist) nicht verbogen sind. In den meisten Fällen sollten die Schaltriemenscheiben direkt untereinander ausgerichtet sein.
Was ist, wenn sich deine Kette noch löst?
Wenn du das alles tust und deine Kette immer noch abfällt, gibt es noch einige andere Dinge zu beachten:
- Dein Umwerfer hätte sich bewegen können. Überprüfen Sie die korrekte Positionierung, indem Sie einen Blick in unseren Artikel über das Schalten von Vorderrädern werfen.
- Ist Ihr Antriebsstrang verschlissen und muss ausgetauscht werden? Die sich ändernde Leistung kann beginnen, weniger glatt und unregelmäßig zu werden, da die Komponenten kurz vor dem Ende ihrer Nutzungsdauer stehen.
- Es kann sein, dass die Kette abgenutzt ist, ein steifes oder gebogenes Glied hat oder durch Schmutz verstopft ist. Eine Sichtprüfung beim Drehen der Kurbeln sollte zeigen, ob es hier ein Problem gibt.
- Das Kettenblatt oder ein Kettenblattzahn kann gebogen werden. Auch hier sagt Ihnen eine visuelle Kontrolle, was Sie wissen müssen.
- Es kann sein, dass Sie die Kette in einem zu extremen Winkel laufen lassen – im größeren Kettenblatt und im größten Kettenblatt (wie im Bild oben), oder im kleineren Kettenblatt und im kleinsten Kettenblatt. Einige Systeme können damit umgehen (obwohl es keine besonders effiziente Art zu fahren ist), andere nicht.
- Deine Kette könnte zu lang oder zu kurz sein. Bevor Sie eine Kette aufsetzen, fädeln Sie sie auf das größere Kettenblatt und das größte Kettenrad auf, lassen Sie sie aber nicht durch das Schaltwerk laufen. Ziehen Sie die beiden Enden zusammen und fügen Sie ein komplettes Glied (ein inneres und ein äußeres Halbglied) hinzu, um die richtige Kettenlänge zu erhalten.
- Sie betreiben eine Kette, die nicht mit dem Rest Ihres Antriebsstrangs kompatibel ist, in diesem Fall müssen Sie sie austauschen.
Es gibt noch andere Gründe, warum sich Ihre Kette lösen könnte, aber dies sind die Wichtigsten. Wenn sie denken, dass es eine andere Uhrsache gibt, die übersehen wurde, bietet es sich an, einen Fachmann aufzusuchen.