HaushaltTipps

Hitzebeständige Fliesen – wozu, an welchen Orten und wie verlegen?

Wer in seiner Küche Fliesen an der Wand anbringen möchte, den Boden vor einem Kamin möglichst hitzebeständig gestalten will oder auch in Werkräumen für Sicherheit sorgen möchte, sieht sich nach hitzebeständigen Fliesen mit besten Eigenschaften um. Doch welche Fliesen genau gelten eigentlich als hitzebeständig? Und welche Fliesenart ist für die Verkleidung eines Kachelofens geeignet? Wir haben uns mit dem Thema beschäftigt und verraten nachfolgend alle Details, die man vor dem Einkauf kennen sollte.

Definition: Ab wann gelten Fliesen als hitzebeständig?

Hutzebeständig sind Fliesen, die eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten auszeichnen. Sie dürfen in diesem Zeitraum weder ihre Eigenschaften verlieren, noch selbst brennbar werden. Sie werden beispielsweise dort benötigt, wo mit heißen Speisen hantiert wird, Asche herunterfallen kann oder ein Kachelofen und Kamin Hitze ausstrahlt – und sorgen für mehr Sicherheit im Haushalt.

 

Wissenswert ist aber, dass Fliesen generell nicht brennbar sind. Das liegt zum Einen an ihren Materialien, aber auch daran, dass sie selbst gebrannt werden. Dies geschieht bei 900 bis über 1.00 Grad Celsius, sodass mit richtigen Fliesen in Sachen Hitzebeständigkeit eigentlich nichts passieren kann. Sie bringen dadurch die Brandklasse A1 auf die Waage. Dennoch gibt es zwischen den einzelnen Fliesenarten Unterschiede, was deren Eigenschaften betrifft. Daher ist beim Kauf trotzdem genau zu überlegen, welche Varianten zu den eigenen Anforderungen am besten passen.

Sind alle Fliesen hitzebeständig?

Wie schon erwähnt, sind in der Regel alle Fliesen hitzebeständig. Sie wurden selbst gebrannt und halten daher auch höhere Temperaturen über eine gewisse Zeit hinweg durch, ohne Schadstoffe an die Umwelt abzugeben oder ihre Eigenschaften anderweitig zu verändern. Allerdings sollte man wissen, dass nur bestimmte Fliesenarten wie etwa Keramik in wirklich allen Bereichen punkten können – daher werden sie auch zur Verkleidung von Kachelöfen verwendet. Sie geben die Hitze gleichmäßig ab und helfen dabei, den Raum zu heizen – bleiben aber selbst beständig und können auch nach vielen Jahren noch mit ihrer Robustheit punkten. Doch dazu nachfolgend mehr.

Hitzebeständige Fliesen einfach verlegen
Fliesenleger bei der Arbeit

Diese Fliesenarten vertragen kein Feuer

Natürlich sind einige Fliesenarten nicht unbedingt dazu geeignet, für Flächen mit Hitze-Risiko eingesetzt zu werden. Dazu zählen beispielsweise Fliesen aus Kunststoff. Diese können zwar eine täuschend echte Optik bieten, echten Fliesen aber keineswegs das Wasser reichen, wenn es um vorteilhafte Eigenschaften geht. Auch Fliesen aus Holz sind nicht feuerfest und sollten daher nicht hinter dem Herd oder am Kamin zum Einsatz kommen – auch, wenn die Optik besonders einladend wirkt.

Keramikfliesen – die beste Wahl?

Es gibt gleich mehrere Gründe, die für Keramikfliesen sprechen. Und das liegt nicht nur in ihrer Hitzebeständigkeit: Keramikfliesen sind unbrennbar, verändern ihre Eigenschaften nicht und werden durch einen Brand auch nicht schwarz. Zudem geben sie keine Schadstoffe an die Umwelt ab, wenn sie erhitzt werden. Doch damit nicht genug: Auch ganz andere Vorteile sprechen dafür, sich für diese Fliesenvariante zu entscheiden:

 

  • Keramikfliesen sind für Feuchtigkeit geeignet: Ob Wasser, Feuchtigkeit oder Wasserdampf – keramikfliesen halten jegliche Feuchtigkeit aus. Nicht umsonst kommen sie auch im Badezimmer, Schwimmbad oder Spa bevorzugt zum Einsatz.
  • Vielfalt: Keramikfliesen sind in allen Größen, Farben und denkbaren Variationen erhältlich, sodass für jeden Geschmack das Richtige dabei sein sollte.
  • Robuster in Sachen Gebrauchsspuren: Gegen Kratzer und Abrieb scheinen Keramikfliesen fast gefeit zu sein. Die Fliesen wirken länger wie neu und stellen daher eine besonders gute Investition dar.
  • Langlebiger: Generell sind die Keramikfliesen aber auch sehr langlebig und zuverlässig. Belastungen halten sie gut stand, weshalb sie auch Familien- und Haustiertauglich sind. Wer lange etwas von seinem Kauf haben möchte, liegt mit diesen Fliesen richtig.
  • Einfacher zu reinigen: Keramikfliesen lassen sich sehr leicht reinigen und nehmen kaum Flecken an. Der Clou: Sogar Reinigungsmittel verschiedener Art können ihnen nichts anhaben, selbst aggressivere Varianten stellen kein Problem dar.
  • Perfekt für Fußbodenheizungen geeignet: Weil Keramikfliesen Hitze über lange Zeit hinweg gleichmäßig verteilen, sind sie die idealen Partner für Fußbodenheizungen. Durch sie kann diese wesentlich energieeffizienter genutzt werden, was letztendlich auch dem Geldbeutel gut tut.
  • Ökologische Produkte: Weil Keramikfliesen aus umweltverträglichem Material hergestellt werden, sind sie ökologisch. Das gilt für den ganzen Lebenszyklus der Fliese – und lässt sich an verschiedenen Qualitätszertifikaten erkennen.
  • Keramikfliesen sind auch beständig gegen Frost: Auch mit Frost haben Keramikfliesen generell keine Probleme, sodass sie sich noch vielseitiger einsetzen lassen. Wer für draußen eine bestimmte Optik sucht, wird diese mit Keramikfliesen sicher finden.

 

Keramikfliesen sind also nicht nur in Sachen Hitzebeständigkeit die beste Wahl, sondern auch wegen vieler weiterer Gründe wie der Umweltfreundlichkeit. Auch preislich gesehen kommen die Fliesen nahezu jedem Budget und Bedarf entgegen.

Worauf sollte beim Kauf hitzebeständiger Fliesen geachtet werden?

Neben der Hitzebeständigkeit und dem Design sollten beim Kauf viele Eigenschaften der Fliesen genau unter die Lupe genommen werden, damit keine Fehlentscheidung entsteht. Wichtig ist beispielsweise, wie gut die Biegezugfestigkeit ausfällt. Verbiegen Fliesen sehr leicht durch äußere Einflüsse, sind sie für Außen, Hitze und Nässe nicht gut geeignet. Auch die Ritzhärte und Frostbeständigkeit sollten beim Kauf immer geprüft werden, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt.

 

Wichtig ist gleichzeitig, auf die Qualitätssiegel zu achten: Welche flüchtigen Stoffe könnten durch die Fliesen abgegeben werden? Welche Eigenschaften sind in Sachen Abrieb und Gebrauchsspuren zu erwarten? Wer Haustiere hat und Kratzer vermeiden möchte, sollte auf wirklich beständige Produkte setzen. Es lohnt sich auch hier, für eine entsprechende Qualität mehr Geld auszugeben – diese spart in Zukunft nämlich Renovierungen anstrengender Art. Wichtig ist zudem, dass die gewählten Fliesen auch beständig gegen übliche Reinigungsmittel sind – sonst kann es zu Porosität und Verfärbungen kommen, die in Zukunft stören.

Fazit: Hitzebeständige Fliesen sind keine Neuheit

Da es sich bei allen Fliesen im Grunde um hitzebeständige Fliesen handelt, muss beim Kauf nicht nur auf deren Brandwiderstandsfähigkeit, sondern vielmehr auf anderweitige Eigenschaften wie das Material geachtet werden. Wer alles richtig machen möchte und sich in Zukunft nicht mit sorgen herumschlagen will, kann auf Keramik Fliesen setzen. Diese punkten in jeder Hinsicht und sind in großer Vielfalt erhältlich, sodass sie jedem Bedarf entgegenkommen. Hitzebeständige Fliesen sind von vielen Herstellern erhältlich und müssen nicht auf besondere Weise verlegt werden – sondern erweisen sich als simple Begleiter für das gesamte Haus. Lediglich Böden mit Fliesen-Optik können eine Brandgefahr darstellen und sollten daher nicht vor dem Kamin oder in der Küche zum Einsatz kommen.

 

Wie findest du unseren Artikel?

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"