Technik

LED Lampe flackert beim Einschalten

Die Investition in gute LED-Leuchten ist eine Möglichkeit, Geld zu sparen, aber manchmal können diese Leuchten auch Probleme verursachen. Sie sind teuer in der Anschaffung, sie jedes Mal auszutauschen, wenn sie flackern ist nicht empfehlenswert.

Die gute Nachricht ist, dass dieses Problem oft ganz einfach behoben werden kann. Kaufen Sie nicht immer wieder neue Glühbirnen, denn es besteht immer die Möglichkeit, dass auch die neuen LED Lampen flackern. Werfen Sie einen Blick auf die folgende Lösung, um das Flackern ein für allemal zu beseitigen.

Gründe warum eine LED Lampe flackert

Der häufigste Grund, warum LED-Leuchten flackern, insbesondere wenn es sich nur um ein gelegentliches Problem handelt, ist, dass sich die Spannung in der Hausinstallation ändert. Dies liegt daran, dass in der Verkabelung ein Stromfluss stattfindet und der Widerstand jedes Drahtes einen Teil der Spannung verbraucht – wenn die LED Lampe flackert beim Einschalten, hängt dies deshalb oft damit zusammen.

Wenn Sie eine Waschmaschine einschalten, während der Kühlschrank läuft, und, wenn Sie ein flackerndes LED-Licht sehen, dann besteht die Möglichkeit, dass Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden, die die Spannungspegel ändern und dies verursacht dann meist das Flackern.

Hohe Überspannungsleistung

Viele Geräte benötigen beim ersten Start mehr Strom als bei einem konstanten Betrieb. Dies wird als Überspannungsleistung bezeichnet und die erforderliche Leistungsaufnahme kann dazu führen, dass LED-Leuchten flackern. Dies liegt daran, dass es einen großen Spannungsabfall im Haus gibt. Beide Probleme können behoben werden, indem die schwereren Lastkomponenten in den eigenen 240-Volt-Kreis verschoben werden.

Dies ist nicht immer eine günstige Option, aber oft notwendig, da sonst eine Spannungsbelastung zukünftige Probleme verursachen könnte, die eine Versicherung nicht immer abdeckt. Selbst bei entsprechender Belastung flackern die LED-Leuchten jedoch weiter, aber oft unmerklich.

LED-Gluelampe
Manche Lampen brauchen beim ersten Leuchten etwas mehr Strom.

Arten des Flackerns

Es gibt zwei Arten, wenn es um flackerndes Licht geht – sichtbares Flackern und unsichtbares Flackern. Deutlich sichtbares Flackern ist das, was unsere Augen sehen können, wenn sich die Lichtleistung einer bestimmten Quelle schnell ändert. Es wird davon ausgegangen, dass alles unterhalb einer Frequenz von 100Hz zu sehen ist.

Es gibt aber auch gesundheitliche Bedenken bei sichtbarem Flackern. Kurzzeitige Abweichungen gegenüber Frequenzen im Bereich Gefahr im Bereich von 15Hz bis 20Hz liegt.

Unsichtbares Flackern ist ebenso ein Problem, wenn nicht sogar ein noch größeres. Es ist das Flackern, das zwar da ist, aber wir können es nicht sehen. Zu den Symptomen, die auftreten können gehören Schwindel, Augenreizungen, Kopfschmerzen, Migräne, Gedankenschwäche und andere allgemeine Symptome.

LED Lampe flackert beim Einschalten: Woher kommt das Flackern?

Um das Flackern im Licht besser zu verstehen, betrachten Sie den theatralischen Effekt, der als Stroboskopbeleuchtung bekannt ist. Dies ist ein absichtlicher Flackereffekt, der Licht mit bestimmten Frequenzen liefert und das Gehirn dazu veranlasst, bewegte Objekte so zu interpretieren, als wären sie in Zeitlupe. Diese spezifizierten Frequenzen sind in der Regel nur wenige Blitze pro Sekunde, aber sie liegen sehr nahe an Frequenzen, die epileptische Anfälle verursachen.

Unbeabsichtigtes Flackern in Beleuchtungsanlagen ist auf unsere Energieversorger zurückzuführen, die den Stromfluss so ausgelegt haben, dass er Wechselstrom (AC) im Gegensatz zu Gleichstrom (DC) verwendet. Mit Wechselstrom wird die Sinuswelle sowohl positiv als auch negativ ihren Höhepunkt erreichen. Dadurch ist es anfällig dafür, sich in einem Bereich zu befinden, der ein Flackern oder manchmal ein hörbares Brummen verursacht.

Wie kann man Probleme mit dem Flackern von LEDs lösen?

Das Flackern der LEDs kann an die Treiberkomponente innerhalb der Lampe zurückgekoppelt werden. Der wesentliche Zweck des LED-Treiber-Designs ist es, sich auf eine einfache Schaltung zur Steuerung des Ausgangsstroms zu verlassen, aber ohne die Frequenz zu ändern, wird die LED wahrscheinlich ein sichtbares Flackern zeigen. Dies kann jedoch durch die Verwendung von Konstantstromtreibern behoben werden, die die Spitzen der Sinuswelle beseitigen.

Leistungskorrekturkomponenten innerhalb der Treiberschaltung müssen ebenfalls angesprochen werden. Andernfalls führen Welligkeitsströme im Leistungsfluss zu einem Flackern. Wenn das Treiberkonzept der LED-Glühbirne letztlich sowohl den Anforderungen an einen stabilen Gleichstrom als auch an eine ausreichende Rauschunterdrückung entspricht, sollte es kein Flackern geben.

Wenn in Ihrer LED-Lampe Flackern vorhanden ist (und Sie nicht damit dimmen), wurde es wahrscheinlich mit billigen Treiberkomponenten erzeugt. Die Technologie in der LED-Beleuchtung ist so weit fortgeschritten, dass dies nicht geschehen sollte, leider gibt es Unternehmen, die sich mehr um ihren Gewinn als um die Gesundheit ihrer Kunden kümmern.

LED
Der Auslöser für das Flackern kann die Treiberkomponente sein.

Wie das Dimmen das Flackern der LED verursacht

Eine weitere Herausforderung für LED-Lampen, um Flackern zu vermeiden, ist das Dimmen. Die meisten Standard-Wanddimmer arbeiten durch Phasenschnitt, der einen Teil der Sinuswelle entfernt und die Spannung reduziert. Dies kann jedoch negative Auswirkungen auf eine LED-Schaltung haben und dazu führen, dass der Flackereffekt auf ein potenziell gefährliches Niveau (3-15Hz-Bereich) verstärkt wird – LED Lampe flackert beim Einschalten.

Dies ist einer der Hauptgründe, warum es schwierig ist, alten Dimmersystemen mit neuen LED-Glühlampen zu vertrauen. Der einzige Weg, um sicherzustellen, dass kein Flackern auftritt, ist, LED-spezifische Dimmlösungen für Ihre LED-Lampen zu erhalten. Es kommt alles darauf zurück, dass LED eine langfristige Investition ist.

Im Gegenzug lohnt es sich, Forschungen zu betreiben, um sicherzustellen, dass Sie eine hochwertige LED-Glühbirne erhalten, und dass, wenn Sie planen, mit ihr zu dimmen, Sie ein LED-Dimmsystem erhalten, das als kompatibel zu den LED-Glühbirnen getestet wurde, die Sie verwenden möchten.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"