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Drehmomentschlüssel richtig einstellen – was gibt es zu beachten?

Was ist ein Drehmomentschlüssel?

Er wird ebenfalls Ratsche oder Knarre genannt. Sie hat einen verlängerten Hals und der Anzugsmoment kann vorbestimmt werden. Mit einem Drehmomentschlüssel kann garantiert werden, dass die notwendige Klemmkraft zwischen den Verbindungsgliedern sicher gestellt ist. Besonders wer an seinem Auto, seinem Motorrad oder Fahrrad arbeitet, möchte nicht, dass sich auf einmal Schrauben wieder lösen.

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Der Aufbau:

Er hat einen Knarrenkopf für verschiedene Nuss-Aufsätze, der Rechts-Links-Lauf geht durch eine Schaltscheibe und ein langer Stab, damit genug Kraft aufgebaut werden kann und eine Skalentrommel, um das Drehmoment einzustellen. Ist das richtige Drehmoment erreicht, zeigt der Schlüssel dass mit einem Knacken oder Klicken an. Das mögliche Drehmoment ist abhängig von dem Material, der Länge des Hebels und der Kraft des Anwenders und liegt etwa bei 1.500 Nm (Newtonmeter).

Für was benötigt es einen Schlüssel mit Drehmoment?

Es kommt oft vor, dass eine Schraube mit einer Mutter verbunden wird. Diese Verbindungen können mit einem normalen Maul-Anziehen und lösen. Hier weiß man beim anziehen nie, welche Kraft aufgewendet wurde. Beim Auto gibt es viele Arbeiten, wo ein Schlüssel mit Drehmoment zum Einsatz kommt, beispielsweise bei den Zündkerzen, bei dem Fahrwerk oder beim Reifenwechsel.

Vorteile eines Schlüssels mit Drehmoment:

  • Das Anziehen mit einer genau definierten Kraft.
  • Die Schlüssel sind robust.
  • Es gibt eine höhere Sicherheit gegen Aufspringen der Verschraubung.

Nachteile eines Schlüssels mit Drehmoment:

  • Die hochwertigen Werkzeuge sind preisintensiv.

Gibt es unterschiedliche Modelle?

  • Es gibt auslösende, anzeigende und elektrische Drehmomentschlüssel.
  • Der auslösende Schlüssel hat eine Skala, wo das Zieldrehmoment eingestellt wird. Ist das Ziel erreicht, klackt das Werkzeug.
  • Der anzeigende Schlüssel hat eine Skala, die das angewendete Drehmoment anzeigt. Da muss der Nutzer von sich aus aufhören, wenn das Zielmoment erreicht ist.
  • Der elektrische Schlüssel hört auf, wenn er das Zieldrehmoment erreicht ist.

Woran erkennt der Drehmomentschlüssel, dass der Druck richtig ist?

Ein solcher Schlüssel hat eine Feder und eine Kugel in seinem Kopf. Ist der richtige Druck erreicht, kommt es zu dem Klickgeräusch.

Warum den Drehmomentschlüssel richtig einstellen wichtig ist!

Ist eine Schraube nicht fest genug angezogen, kann sie sich mit der Zeit lösen. Das ist vielleicht nicht so schlimm, wenn die Schraube an einer fest installierten Maschine ist. Befindet sich die Schraube aber an einem der vier Räder des Autos oder eines der zwei Räder des Motorrads oder Fahrrads, kann es ein richtiges Problem werden.

Wird die Schraube zu fest angezogen, kann sie brechen. Das ist ärgerlich, weil es Mehrarbeit bedeutet und unnötige Kosten verursacht. Ganz sicher ist die passende Schraube nicht in Reserve vorhanden.

 

Wo finden sich die richtigen Werte?

Den Drehmomentschlüssel richtig einstellen geht nur, wenn der richtige Wert bekannt ist. Beim Auto stehen oft die benötigten Werte im dazugehörigen Handbuch. Es kann genauso sein, dass in der Packung der Schrauben, der passende Drehmoment aufgeführt ist. Viele Angaben zu den benötigten Drehmomenten lassen sich auch im Internet finden. Ansonsten einfach beim Autohaus oder Reifenhändler nachfrage – diese geben in den meisten Fällen gute Auskünfte.

Wie stellt man einen Drehmomentschlüssel richtig ein?
Wie stellt man einen Drehmomentschlüssel richtig ein?

Den Drehmomentschlüssel richtig einstellen

Die meisten Modelle haben eine Skala auf dem Stiel, wo man den eingestellten Drehmoment ablesen kann. Wird der Griff nun nach recht gedreht, klettert er auf der Skala nach oben. Wird der Griff nach links gedreht, klettert er auf der Skala wider nach unten und entspannt das Werkzeug. Moderne Schlüssel haben eine Sicherung gegen unabsichtliches Verstellen des Drehmomentes.

Die Skala auf dem Stiel geht in 10er Schritten vorwärts. Es kann aber sein, das 104 Nm benötigt werden. Dafür hat die Skala auf dem Stiel einen senkrechten Strich in der Mitte und der griff zum Drehen die Ziffern eins bis zehn. Jetzt muss der Griff nach oben gedreht werden, bis er auf der Markierung für 100 Nm ankommt. Nun muss die Ziffer vier vom Griff genau unter dem senkrechten Strich sein und die 104 Nm sind eingestellt.

Ist die Schraube mit dem passenden Drehmoment angezogen, den Griff des Schlüssels komplett nach links drehen. Damit kann das Werkzeug sich entspannen. Entspannt man den Schlüssel nicht, kann die Feder darin auf Dauer ausleiern und dann stimmen die Drehmomente nicht mehr.

Den Drehmomentschlüssel am Auto richtig einstellen:

Die Art wir der Schlüssel mit Drehmoment eingestellt wird, ist immer gleich, nur die Höhe des Drehmomentes ist immer unterschiedlich. Es können hier keine Werte vorgegeben werden, beispielsweise zum Festziehen der Schrauben am Reifen immer xx Nm. Jeder Hersteller gibt die benötigten Nm für seine Schrauben an. Jedes Auto hat unterschiedliche Nm zum Befestigen der Zündkerzen oder Reifen. Beim Fahrwerk kommen die Angaben vom Hersteller des verbauten Fahrwerks. Wichtig ist, dass diese Angaben genau passen. Ansonsten ist die Schraube nicht fest genug oder zu fest angezogen, beides hat gravierende Nachteile und kann gerade bei Fahrzeugen ein Risiko bergen. Wichtig ist es ebenfalls die Schrauben nach ertönen des Klickgeräusches nicht weiter anzuziehen.

Den Drehmomentschlüssel richtig einstellen bei Stahlfelgen:

Zuerst sucht man sich aus dem Handbuch des Fahrzeuges den vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmomentwert heraus. Dann begutachtet man die Schrauben, sie sollten weder verrostet noch abgenutzt sein. Die Schrauben dürfen auf keinen Fall beim Radwechsel auf keinen Fall gefettet werden, bevor sie wieder eingebaut werden.

Wird ein falsches Drehmoment verwendet, kann es lebensgefährlich werden. Wer eine Schraube eingedreht erzeugt die sogenannte Vorspannkraft. Ist das Drehmoment zu niedrig, ist die Schraube zu lose und kann sich lösen.

Ist das Drehmoment zu hoch eingestellt, dann ist die Vorspannkraft zu hoch. Die Schraube kann abreißen. Dabei können das komplette Gewinde und die Schraube zerstört werden.

In beiden Fällen kann es gerade bei höheren Geschwindigkeiten zu Unfällen kommen, die im schlimmsten Fall tödlich enden. Nur das richtige Drehmoment sorgt dafür, dass es zwischen der Schraube und dem Gewinde zu der ausreichenden Reibung kommt, welche die Schraube da hält, wo sie sein soll.

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Den Drehmomentschlüssel richtig einstellen bei Alufelgen:

Hier ist es genau wie bei den Stahlfelgen, den richtigen Drehmoment anhand der Herstellerangaben herausfinden und den Drehmomentschlüssel richtig einstellen auf diesen Wert. Auch bei Alufelgen ist die sogenannte Vorspannkraft wichtig, die entsteht, wenn die Schraube eingedreht wird. Ist die Vorspannkraft zu niedrig, aufgrund eines zu niedrigen Drehmomentes, kann die Schraube sich aufgrund der Vibrationen lösen. Ist der Drehmomentschlüssel zu hoch eingestellt, entsteht eine zu hohe Vorspannkraft und die Schraube kann reißen. In beiden Fällen besteht die Gefahr, dass das Rad sich löst und es zu einem lebensgefährlichen Unfall komme kann. Nur mit einer sauberen, rostfreien Schraube mit dem passenden Drehmoment angezogen kommt es zu einer sicheren Verbindung und alles hält, wie es soll.

Bei Alufelgen kann es passieren, dass zu lose oder zu festsitzende Schrauben die Felge beschädigen. Da Alufelgen recht weich sind, kann es zu Kratzern oder Dellen kommen. Das ist bei einer hochwertigen, teuren Alufelge ärgerlich, von der hohen Gefahr eines Unfalls mal abgesehen.

Man könnte denken, ach eine Schraube, das Rad wird mit vier oder fünf Schrauben gehalten. Ist aber eine Schraube falsch angezogen, besteht die Gefahr, dass es bei den anderen Schrauben auch so ist. Außerdem müssen die verbleibenden Schrauben mehr aushalten, wenn eine Schraube fällt, was sich negativ auf die Festigkeit der verbleibenden Schrauben auswirken kann.

 

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